FAQ Ausbildung und Bewerbungsverfahren

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung als TMFA erfüllen?

Du solltest einen Schulabschluss haben – welcher, ist erst einmal egal. Außerdem ist körperliche Fitness bei der Ausbildung als TMFA sehr wichtig, denn die Arbeit ist anstrengend und du wirst viel in Bewegung sein. Genauso wichtig ist ein geübter Umgang mit Pferden. Du solltest ihr Gefahrenpotenzial gut einschätzen können, sodass weder du noch der Patient zu Schaden kommen.

Aufgrund der Arbeitszeiten, Rufbereitschaft sowie der Lage der Klinik musst du außerdem mobil sein.

Welche Erwartungen werden an mich gestellt?

Die Arbeit in der Tierklinik Telgte ist Teamarbeit, daher solltest du offen und kommunikativ sein und dich nicht scheuen, auf andere Menschen zuzugehen. Medizinisches Interesse und eine gute Selbsteinschätzung setzen wir voraus – dazu gehört zum Beispiel auch, dass du dich nicht überschätzt! Disziplin und ein striktes Befolgen medizinischer Regeln sollten selbstverständlich sein.

Was verdiene ich in der Ausbildung?

Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag. Mehr Infos dazu findest du hier: https://www.vmf-online.de/tfa/tfa-tarife

Wie sind die Arbeitszeiten?

Die Klinik ist an 365 Tagen im Jahr 7 Tage die Woche geöffnet. Deshalb arbeiten wir im Schichtdienst, auch am Wochenende und mit Rufbereitschaft.

Das sind unsere Schichtzeiten:
08:00 Uhr – 16:30 Uhr
14:00 Uhr – 22:30 Uhr
22:00 Uhr – 08:00 Uhr

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst dich ganz einfach über unser Online-Formular bewerben. Dort kannst du alle wichtigen Dokumente hochladen, was sowohl dir als auch und Papierkram erspart.

Welche Dokumente benötige ich für meine Bewerbung?

Bei deiner Bewerbung benötigen wir von dir ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und alle wichtigen Zeugnisse. Ein Foto ist keine Pflicht, wir würden uns aber sehr freuen, wenn du eins mitsendest.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Die Ausbildung zum TMFA fängt bei uns klassisch zum 01.08. an, kann aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt begonnen werden – daher kannst du dich jederzeit initiativ bei uns bewerben, auch als Jahrespraktikant. Wir geben dir zeitnah eine Bestätigung, dass deine Bewerbung bei uns eingegangen ist; spätestens in der ersten Dezemberhälfte erhältst du dann eine Rückmeldung von uns. Bitte hab Verständnis, wenn es außerhalb der Bewerbungszeiten länger dauert, bis du eine Rückmeldung bekommst.

Was passiert nach der Bewerbung?

Sagt uns deine Bewerbung zu, laden wir dich zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch zu uns in die Klinik ein. Neben einem Einzelgespräch gibt es bei uns auch Gruppengespräche mit anderen Bewerbern in kleineren Gruppen, in denen wir alle wichtigen Fragen zum Verlauf der Ausbildung beantworten. Wenn wir anhand deiner Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch von dir überzeugt sind, folgt ein 3-tägiges Probearbeiten. So können wir sehen, wie du dich bei der Arbeit einbringst und dich im Umgang mit Pferden verhältst. Außerdem bekommst du so einen besseren Eindruck von dem Team und dem Aufgabengebiet des TMFA.